
Resident Evil Requiem: Neues Gameplay, Kooperationen & Technik-Highlights enthüllt
Der neue Serienteil erscheint weltweit am 27. Februar 2026. Die vollständige Präsentation kann auf YouTube angesehen werden.
🎮 Gameplay & Story
Resident Evil Requiem setzt auf zwei spielbare Protagonist:innen und kombiniert actionreiche Gefechte mit klassischem Survival-Horror.
Protagonist:innen
-
Leon S. Kennedy
Der erfahrene DSO-Agent untersucht eine Reihe mysteriöser Todesfälle. Leon beherrscht sowohl Schusswaffen als auch neue Nahkampftechniken, darunter Angriffe mit einer Axt, Kontermanöver und spektakuläre Finishing-Moves – sogar mit gegnerischen Waffen wie Kettensägen. -
Grace Ashcroft
Die FBI-Analystin beginnt ihre Reise in einem von Zombies überrannten Sanatorium. Knappes Inventar, begrenzte Ressourcen und taktische Entscheidungen stehen im Fokus. Mithilfe spezieller Geräte kann Grace Gegenstände aus infiziertem Blut herstellen. Ihre mächtigste Waffe: der Requiem-Sturmrevolver – extrem stark, aber mit stark limitierter Munition.
Perspektiven & Gegner
- Frei wählbare Ego- oder Third-Person-Perspektive – jederzeit wechselbar
- Zombies zeigen verstörende Verhaltensmuster aus ihrem früheren Leben, die taktisch ausgenutzt werden können
- Das Mysterium um „Elpis“ verbindet Graces Vergangenheit, den Tod ihrer Mutter Alyssa Ashcroft und Leons Geschichte
Schwierigkeitsgrade
- Casual: Zielhilfe, erhöhte Gesundheit, geringere Feindresistenz
- Standard Classic: Ink Ribbons zum Speichern, stärkerer Fokus auf Ressourcen- und Speicher-Management
🖥️ Plattformen & Technologie
Resident Evil Requiem erscheint am 27. Februar 2026 für:
- PlayStation®5
- Nintendo Switch™ 2
- Xbox Series X|S
- PC (Steam & Epic Games Store)
- GeForce NOW (Cloud-Gaming, Day-One)
PC-Spieler profitieren zusätzlich von:
- DLSS 4
- Path-Tracing-Technologie
- Optimierungen für High-End-Systeme
🤝 Kooperationen
⌚ Hamilton
Der Schweizer Uhrenhersteller bringt zwei limitierte Modelle:
- Khaki Field Auto Chrono (Leon)
- Pan Europ Automatic (Grace)
Jeweils auf 2.000 Stück weltweit limitiert, erhältlich ab dem Releasetag.
🚗 Porsche
Ein speziell entwickelter Porsche Cayenne Turbo GT wurde per 3D-Druck für das Spiel umgesetzt und dient Leon als Fahrzeug – abgestimmt auf die Themen Leistung und Überleben.
📦 Weitere Ankündigungen
- 1:6-Figuren von Leon & Grace (Herbst 2026)
- 30 Jahre Resident Evil: Orchesterkonzerte „Resident Evil Symphony of Legacy“ weltweit
- Standard- & Deluxe-Edition
- Deluxe Edition: 5 Kostüme, 4 Waffen-Skins, Bildschirmfilter, Anhänger u.v.m.
- Vorbestellerbonus: Graces Outfit „Apocalypse“
- Nintendo Switch 2 Bundle mit RE7 Gold, RE Village Gold & Requiem
- Fortnite-Kollaboration für Epic-Games-Store-Käufer
- Special Edition Pro Controller für Nintendo Switch 2
- Erstes Resident Evil Amiibo: Grace (Sommer 2026)
- Premium Steelbook Edition mit Lenticular-Karte






