System Shock Konsole
Review

System Shock Konsole

Pubisher: PLAION Prime Matter • Developer: Nightdive Studio • Release: 21.05.2024
* Das Spiel wurde uns für das Review vom Publisher zur Verfügung gestellt
Das ursprüngliche System Shock erschien seiner Zeit im Jahre 1994. Mit seinen Auswüchsen in Richtung First-Person-Shooter, Sci-Fi-Rollenspiel und Survival-Horror sollte es noch inspirierend für weitere Titel dieser Art sein. Wir durften den Titel auf der XBox Series X testen und möchten euch in diesem Review sagen, was wir beispielsweise gut und was nicht so gut fanden.

Leider hat es damals nicht die Aufmerksamkeit bekommen wie heutzutage ein Deus Ex oder Bioshock, die als geistige Kinder gesehen werden. Und genau das möchte Nightdive Studio nun mit dem Remake zu System Shock ändern und das Spiel aus dem Schattenkleid holen, welches es seit 1994 trägt.

Das verantwortliche Studio Nightdive Studio kann System Shock als Remake nicht 1:1 in die Neuzeit bringen, denn in den 29 Jahren hat sich, zumindes spieltechnisch, einiges getan. Während das Remake letztes Jahr auf dem PC debütierte, ist die Konsolenversion erst jetzt auf der Konsole verfügbar. Trotz einiger Verbesserungen bleibt es ein authentisches Remake – im Guten wie im Schlechten.

Eine altbekannte Geschichte

Die Geschichte des Spiels bleibt im Wesentlichen unverändert. Du spielst einen Hacker, der auf eine Raumstation namens The Citadel entführt wird. Es ist ein reiches Sci-Fi-Geflecht, das die perfekte Kulisse für ein solches Abenteuer bietet. An Bord der Station geschehen einige storyrelevante Ereignisse, und du erwachst sechs Monate später. Doch etwas hat sich verändert – die Roboter wurden alle umprogrammiert, um zu töten, und die verbliebenen Menschen sind durch ein unbekanntes Virus mutiert, das auf der Station erforscht wurde. Zu allem Überfluss hat eine größenwahnsinnige KI namens SHODAN das gesamte Vorhaben angeführt und wird alles tun, um dich daran zu hindern, zu entkommen.

Eine einzigartige Erzählweise

Der Plot der Geschichte mag vertraut klingen, aber die Art und Weise, wie sie präsentiert wird, fühlt sich einzigartig an und war damals besonders beeindruckend. Der Großteil der Geschichte wird durch Audiologs erzählt, die über die Station verstreut sind, sowie durch Funkgespräche mit Überlebenden. Einiges davon ist optional und kann verpasst werden, wenn man nicht genug erkundet. Dies macht die Erkundung lohnend, da man weitere Puzzleteile findet, um das Gesamtbild zu vervollständigen. Diese weniger direkte Herangehensweise an die Erzählung wird jedoch nicht jedem gefallen.

Eine Herausforderung für die Spieler

System Shock bleibt ein Spiel, das nicht für jedermann zugänglich ist, auch wenn sein Einfluss weitreichend ist. Das Remake bleibt der ursprünglichen Formel treu und lässt dich in die Citadel eintauchen, um die meisten Probleme selbst zu lösen und das Geheimnis eigenständig zu lüften. Es ist ein krasser Gegensatz zum heutigen Designstil mit zahlreichen Wegpunkten, aber es gibt den Spielern großen Freiraum, die Citadel in ihrem eigenen Tempo zu erkunden.

Für diejenigen, die ein moderneres Erlebnis wünschen, gibt es zahlreiche Schwierigkeitsmodifikatoren, die das Erlebnis an deinen Stil anpassen. Wegpunkte können optional ein- oder ausgeschaltet werden. Die Anzahl der Feinde und deren Schaden können nach Belieben angepasst werden. Es gibt sogar Optionen, die Schwierigkeit der Rätsel unabhängig einzustellen.

Ein Schritt in die richtige Richtung

Das Konsolen-Update bringt einige Änderungen mit sich, sowohl kleine als auch große. Eine kleine, aber geschätzte Änderung ist die Möglichkeit, das Geschlecht des Hackers zu wechseln. Angesichts der geringen Rolle, die die Identität des Hackers in der Handlung spielt, ist dies eine willkommene Ergänzung. Die bedeutenderen Änderungen betreffen das Finale – das Endboss und das Ende des Spiels wurden überarbeitet, um den Spielern ein befriedigenderes Erlebnis zu bieten.

Ein audiovisuelles Meisterwerk

Natürlich ist die visuelle Überarbeitung des Spiels beeindruckend. Die Art und Weise, wie moderne Beleuchtung und atmosphärische Effekte eingesetzt werden, um die Citadel zum Leben zu erwecken, ist erstaunlich. Das Texturdesign schafft einen einzigartigen Look, der sowohl modern als auch nostalgisch wirkt. Die Musik und die Sprachausgabe sind ebenfalls erstklassig. Die neue Soundtrack ist unheimlich, bedrückend und bedrohlich, und Terri Brosius, die SHODAN in allen Spielen der Serie gesprochen hat, kehrt zurück, um neue Zeilen für die bedrohliche KI aufzunehmen.

System Shock Konsole

Zusammenfassung

Präsentation (Grafik)
80%
Gameplay
80%
Inhalt
80%
Preis / Leistung
80%

Fazit

System Shock ist alles, was ein Remake sein sollte – treu zum Geist des Originals. Trotz einiger ernsthafter Verbesserungen in bestimmten Bereichen lässt sich die unvermeidliche Reibung, die mit der Wiederbelebung eines dreißig Jahre alten Spiels einhergeht, nicht vollständig beseitigen. Für Fans des Originals und neugierige Neueinsteiger ist dieses Remake jedoch eine lohnenswerte Erfahrung, die den Weg für zukünftige Generationen von Spielern ebnet.
80%
XBox Series X
Zum Angebot *
Pro
+
Flexible Schwierigkeitsoptionen
+
Offenes Level-Design
+
Interessante Backstory
+
Durchdachtes Gameplay und Features
Contra
-
Einige veraltete Old-School-Design-Elemente
-
Langwierige Kampf- und Todesanimationen
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