Ghostrunner 2
Im Gegensatz zum originalen Ghostrunner liegt ein viel stärkerer Fokus auf der Handlung. Ghostrunner II setzt die Geschichte ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Spiels fort, in dem der Tyrann Keymaster von Dharma Tower besiegt wurde und ein KI-Kult aufgetaucht ist, der erneut droht, die Gesellschaft zu erschüttern. Natürlich liegt es am Protagonisten, Jack, sich ihnen zu stellen und das Schicksal der Menschheit neu zu formen. Jack kann während bestimmter Sequenzen verschiedene Dialogoptionen auswählen und gibt eine Hub-Welt, in der du mit verschiedenen NPCs sprechen kannst. Dies ermöglicht eine noch tiefere Erkundung der Welt und ihrer Lore.
In Bezug auf das Gameplay wirst man sich sofort vertraut fühlen, wenn man das erste Spiel gespielt hat. Das immer befriedigende, aber extrem herausfordernde Risiko-Belohnungs-Gameplay aus Ghostrunner kehrt zurück, bei dem alles mit einem Treffer stirbt, aber man selbst genauso. Die meiste Zeit verbringst man mit schnellen Kampfbegegnungen, navigierend durch schwierige Parkour-Abschnitte, sowie gelegentlich Rätsel lösend und Bosse besiegend. Im Verlauf der Kampagne erhältst man Zugang zu fortgeschrittenen Fähigkeiten, die man für die immer schwieriger werdenden Feinde benötigt. Dieses Fortschrittsgefühl sorgt dafür, dass das Spielerlebnis durchweg frisch bleibt. Die strenge Natur des Spiels erfordert, dass man immer auf Zack ist, da der Tod direkt um die Ecke lauert.
Das Kernkampfsystem bleibt größtenteils dasselbe, wie im ersten Spiel. Jack hat sein Katana, um Feinde zu zerschneiden, sowie die Fähigkeit zu springen und zu dashen. Allerdings hat er jetzt Zugang zu Shurikens, die auf explodierende Fässer oder ahnungslose Feinde geworfen werden können, sowie zu einer Schattenfähigkeit, um einen Klon herbeizurufen und sich unsichtbar zu machen. Es gibt auch "Ultimate"-Fähigkeitenja , die ausgerüstet werden können, um spielverändernde Fähigkeiten bereitzustellen, wie die Möglichkeit, die Zeit zu verlangsamen. Die vielleicht größte Ergänzung zu Ghostrunner II ist die Fähigkeit zu blocken und perfekt zu parieren.
Wenn du nicht gerade Feinde mit deinem Katana auseinandernimmst, wirst du durch aufwendig gestaltete Level parkourieren. Du wirst an Wänden entlang laufen, auf Schienen schleifen, dich an Vorsprüngen festhalten, von Luftschächten abprallen und Plattformen aktivieren, alles in einem nahtlosen Erlebnis. Das Spiel führt dich langsam in die immer schwierigeren akrobatischen Bewegungen ein, die du mit intuitiven Steuerelementen und einer ausgewogenen Lernkurve meistern musst. Mit zunehmendem Waffen, wie z. B. Shuriken, in deinem Arsenal kannst du diese auch in bestimmte Parkour-Abschnitte integrieren, um Fallen zu deaktivieren.
Eine weitere willkommene Ergänzung zum Gameplay ist das Motorrad, bei dem du durch gefährliche Abschnitte fährst, indem du Laser ausweichst und an Wänden entlang fährst. Die Philosophie des Ein-Treffer-Kills bleibt hier erhalten, was zu einigen schwierigen Abschnitten führt. Glücklicherweise ermutigt Ghostrunner II zu mehreren Durchläufen, dank seiner Vielzahl von Sammelobjekten und Herausforderungen. Zusätzlich sind die Parkour-Herausforderungen zeitlich begrenzt, wobei man für jeden überwundenen Kontrollpunkt eine Bewertung zwischen Bronze und Gold erhältst.
Darüber hinaus wurde das Gesamtfortschrittssystem ebenfalls überarbeitet, sodass Spieler mit verschiedenen Fähigkeiten, enthalten in sogenannten Chips, experimentieren können. Viele Kombinationen der Chips ermöglichen andere Spielstile und durch dieses Experimentelle lädt es ebenfalls dazu ein, den Titel mehrmals zu genießen bzw. bestimmte Abschnitte auch anders zu spielen.
Die wohl überraschendste Neuerung in Ghostrunner II 'Roguerunner.exe'. Den Modus kann man in der Basis oder über das Hauptmenü starten. Man schaltest mehr Level in diesem Modus frei, während man in der Kampagne voranschreitet. Die Stufen sind in Kampf- oder Parkour-Elemente unterteilt, und du hast eine festgelegte Anzahl von Leben, bevor du endgültig verlierst. Es ist eine unterhaltsame und sehr willkommene Ablenkung vom Hauptspiel. Belohnt wird das Ganze mit Cosmetics für das Spiel.
Natürlich versteht es sich von selbst, dass Ghostrunner II ein visuelles Meisterwerk ist, ein glorreich faszinierendes Kunstwerk, das nie aufhört zu beeindrucken. Ghostrunner II schafft weiterhin seine einzigartige Cyberpunk-Welt und zollt den Klassikern des Genres Tribut, wobei seine von Neon durchzogene, dystopische Skyline ein wirklich außergewöhnlicher Anblick ist.
Aber auch ein sonst so positiver Titel wie Ghostrunner II kommt nicht ganz ohne negative Aspekte aus. So ist das Spiel relativ schwer und richtet sich eben auch an solch ein Publikum. Die Schwierigkeit bermerkt man auch in den Punkten, dass das Spiel kaum oder überhaupt keine Sichtbarkeit in gegnerische Attacken legt. Zwar habt ihr Indikatoren, die euch anzeigen, woher ein Gegner angreift, wisst aber nicht, aus welcher Himmelsrichtung der Schlag ausgeführt wird. Dies sorgt schon für Frustmomente. Auch bietet Ghostrunner II keinerlei Optionen, um dies zu erleichtern, gegebenenfalls überhaupt Optionen für die Barrierefreiheit. Auch ist wirklich jeder Fehlschritt in Ghostrunner II mit dem Tod verbunden und somit starten die Spieler wieder an dem letzten Checkpoint und müssen gar ganze Räume oder Bossphasen erneut niederknüppeln. Man sollte ein Bewusstsein dafür aufbringen können, dass Ghostrunner II ein Spiel ist, der sich an Spieler wendet, die eine größere Frusttoleranz mit sich bringen.