CoD Modern Warfare III - Beta Weekend
Dieses Wochenende öffnete Activision die Türen zu einem der am meisten erwarteten Spiele des Jahres: die Call of Duty: Modern Warfare 3 Crossplay Beta. Während sich das Spiel noch in der Entwicklung befindet, bietet die Beta einen vielversprechenden Blick auf das, was die Spieler erwarten können. Ich habe insgesamt etwa 15 Stunden in der Beta verbracht und möchte euch gerne erzählen, was mir aufgefallen ist.
Spielablauf und Modi
Die Modern Warfare 3 Beta führt die Spieler durch eine Vielzahl von Modi, vom weitläufigen Ground War bis zum temporeichen Mosh Pit. Die Rückkehr von vertrauten Karten wie The Estate, Favela und Rust ermöglicht es den Spielern, ihre taktischen Fähigkeiten erneut auf die Probe zu stellen. Viele könnten meinen, dass Activision nicht viel Mühe in das kommende CoD steckt und die Maps einfach recycelt, aber man muss auch gestehen, dass die Maps in neuem Gewand einfach ein Augenschmaus sind.
Besonders auf Karten wie Skidrow oder Favela wurde es spaßig, da diese kleineren Karten für mehr Chaos bzw. Close Combats sorgten. Viele Kämpfe entwickelten sich zu Bombardements, indem Spieler ihre Granaten über Häuser, Zäune und Hecken schmissen - danach folgten wilde Feuergefechte.
Anpassung und Freischaltbares
Im Vergleich zu MWII scheinen die Trefferpunkte der Spieler erhöht worden zu sein, was bedeutet, dass sie mehr Schüsse aushalten.
Während der Closed PS5 Beta gab es bezüglich der Erkennbarkeit von Gegnern bereits diverses Feedback aus der Community. Für die Crossplay Beta wurde dies nun ein wenig angepasst, sodass neben einer Raute nun auch der Name des Gegners über den Köpfen erscheint. Zwar habe ich in der Beta ab und zu immer noch auf Verbündete gefeuert, aber die Erkennbarkeit ist schon sehr gut.
Auch bei beim Sliding wurde wieder etwas rumgespielt. Es ist nun wieder möglich während des Slides aufzustehen, was allerdings einen kleinen Delay nach sich zieht, was sich auf die Bereitschaft der Waffe auswirkt. Also am Besten nicht tun, wenn ihr einen Gegner vor euch wahrnehmt.
Ein bemerkenswertes Merkmal der Beta ist die Möglichkeit, Skins und Bundles aus MWII auf MWIII zu übertragen, was den Spielern eine Personalisierungsmöglichkeit bietet.
Gungame
Das Gungame fühlte sich insgesamt gut an. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Waffen. Besonders Maschinenpistolen schienen in der Beta sehr stark zu sein. Sturmgewehre benötigten ein paar Treffer mehr, um einen Gegner auszuschalten. Dies könnte aber auch auf die Änderung der SpielerHP zurückzuführen sein. Wenn man während des Gameplays auf ein SMG traf, während man selbst ein Sturmgewehr spielte, war man oft unterlegen, was an einigen Stellen für Frust sorgte.
Ground War: Der Battlefield Konkurrent
Mit Ground War versucht Activision, einigen seiner größten Konkurrenten ein paar Spieler abzunehmen. Ground War ist der Team-Modus von Call of Duty, bei dem zwei Gruppen mit je 32 Spielern auf einer weitläufigen Karte gegeneinander antreten und Ziele erfüllen. Für uns war es schwierig, überhaupt einen Überblick über das Geschehen zu bekommen. Viele schienen Zielorientiert zu den Objectives zu wollen, während wir als Entdecker erst einmal loszogen. Wenn man sich nicht direkt im Gebiet der Ziele befindet, ist es schwer, andere und gegnerische Spieler zu treffen. In einigen Matches kam leider nicht sehr viel Spaß auf, denn wenn man in den Zielzonen unterwegs war, hatte man es oft mit Campern zu tun.