PS5 Pro - Vergleich von Ratchet and Clank: Rift Apart
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PS5 Pro - Vergleich von Ratchet and Clank: Rift Apart

Die Kollegen von Digital Foundry haben sich Ratchet and Clank: Rift Apart auf der PS5 Pro angesehen und ein Video mitsamt Direktvergleich veröffentlicht.

In einem aktuellen Video wirft Oliver Mackenzie von Digital Foundry einen Blick auf eine Vorabversion des kommenden Pro-Updates für das beliebte Spiel Ratchet & Clank: Rift Apart.

Schauen wir uns zunächst die wichtigsten Daten des neuen Performance-Pro-Modus im Vergleich zum bisherigen Performance-RT-Modus an:

  • Die dynamische Auflösung wurde von etwa 1440p auf durchschnittlich 1584p erhöht.
  • Die Raytracing-Effekte wirken schärfer und weniger körnig.
  • Partikeleffekte wie Funken und Konfetti sind detaillierter dargestellt.
  • Kantenflimmern wurde stark reduziert.
  • Texturen erscheinen natürlicher und detailreicher.
  • Animationen zeigen weniger pixelige Artefakte.

Die Verbesserungen lassen sich auf die neue PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR)-Technologie zurückführen, die das bisherige Anti-Aliasing-System von Insomniac Games ersetzt. Allerdings hat diese Technik auch eine Kehrseite: Die Bildausgabe wirkt insgesamt etwas weicher, da die Schärfe des Spiels merklich heruntergeregelt wurde. Zuvor sorgte ein starker Schärfefilter für präzisere Kanten, was allerdings auch pixelige Artefakte begünstigte.

Obwohl PSSR klar überlegen ist, gibt es noch einige Probleme:

  • Raytracing-Spiegelungen zeigen leichte Nachzieheffekte.
  • Einige Shader, wie etwa für nasses Fell, funktionieren noch nicht perfekt.
  • Nicht alle Kanten werden komplett flimmerfrei dargestellt.
  • Feine Details neigen gelegentlich dazu, zu verpixeln.

Bildquelle: Video Digital Foundry

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