Ride 5
Review

Ride 5

Schaut man sich auf dem Spielemarkt für Motorsport-Spiele um, so schießen einem direkt Polyphony Digital oder Turn 10 in den Sinn. Beide kümmern sich um beliebte Rennspiel-Serien wie Gran Turismo (PS) bzw. Forza Motorsport (XBox) haben aber beide den Nachteil, dass sie sich nur auf 4-Räder fokussieren. Hier hat sich bisher Milestone S.r.l. um diese Nische gekümmert und veröffentlicht nun mittlerweile Teil 5 ihrer Ride Serie. Wie wir den Exkurs in die Zweiradwelt fanden, erzählen wir euch in diesem Review.

RIDE hat immer darauf abgezielt, das Gran Turismo (GT) der Motorradspiele zu sein. Mit RIDE 5 macht Milestone jedoch einen großen Schritt in Richtung Konkurrenzfähigkeit. Von den Menüs bis zur beruhigenden Musik und der Fülle an Inhalten ähnelt die Präsentation von RIDE 5 auffallend der von GT. Betrittst du das Geschäft, wird dir eine Geschichtslektion über den Reifenhersteller Bridgestone spendiert. Dies verleiht der Präsentation von RIDE 5 ein Maß an Authenzität, die in den Vorgängern nicht präsent war.

BMW, KTM oder Ducati? Händler ich komme...

Während Milestones in ihren MotoGP- und Supercross-Spielen lediglich Wettbewerbsmaschinen anbietet, konzentriert sich das Angebot der Vehikel in RIDE 5 auf Straßenmotorräder. Zum Start gibt es mehr als 230 lizenzierte Motorräder von 20 Herstellern, darunter BMW, Ducati oder KTM. Jeder, der sich im Motorradbereich auskennt, wird die Vielfalt dieses Titels zu schätzen wissen. Alleine die BMW M 1000 RR auf dem Cover lässt den Puls von Motorran-Enthusiasten höher schlagen. Aber nicht nur Zweiräder der Moderne werden hier auf die Strecke gelassen, sondern auch historische Zweitakter. Aber man darf diese großartige Vielfalt nicht unterschätzen, denn auch Milestone wendet hier einen Trick an. Modelle aus verschiedenen Modelljahren kommen hier zum Einsatz, um die Auswahl an zur Verfügung stehenden Fahrzeugen zu erhöhen. Nichts desto trotz ist RIDE 5 das bisher umfangreichste Spiel seiner Art.

Nicht nur beim Händler authentisch

Um Polyphony oder Turn 10 weiterhin auf der Spur zu bleiben, soll es aber nicht nur beim Fuhrpark authentisch sein. Milestone versucht je Release die Physik des Spiels zu tweaken und das Fahrerlebnis in RIDE 5 nun so authentisch und realisiitsch wie möglich zu gestalten. So wir nicht nur alles genaustens von der Engine berechnet - hier ist natürlich die Fahrweise, Kurvenlage, Bremsverhalten, Geschwindigkeiten gemeint - sondern legt man hier noch einen weiteren Fokus auf die Strecke selber. Diese kann sich nun, je nachdem, wie sich das Wetter verhält, aufheizen oder zur Rutschpartie werden. Je nachdem, wie der Untergrund beeinflusst wird, werden auch die Fahreigenschaften unseres Boliden beeinflusst und machen es dann leichter oder schwerer um die Piste zu kommen. Jede Unebenheit oder Kurve ist so gestaltet, dass sie genau mit den Reifen und der Federung des verwendeten Motorrads übereinstimmt. Sollte sich hier ein Fehler seitens des Spielers einschleichen, dann könnte der Flug über den Lenker vorproggramiert sein. Immerhin erlaubt uns Milestone auch die Anpassung der Bikes und so können die Spieler ihre Federung, Getriebe, Fahrzeuggeometrie und Elektronik weiter anpassen. Jedes Motorrad hat zudem seine eigenen Schräglagen, um ein realistisches Gefühl zu vermitteln.

Für RIDE 5 hat Milestone das Federungssystem verfeinert, und die Motorräder verhalten sich natürlicher. Im Vergleich zu früheren Spielen gibt es ein besseres Gefühl für die Gewichtsverteilung und weniger Untersteuern in den Kurven. Die Physik von Motorrädern ist schwerer zu simulieren als die von Autos, aber die Steuerung von RIDE 5 fühlt sich flüssig und intuitiv an.

Apropo Wetter; die größte Verbesserung in Ride 5 ist das neue 'Dynamische Wettersystem', das in Echtzeit Strecken- und Lufttemperatur berechnet, um realistische Wetteränderungen während eines Rennens zu schaffen. Das bedeutet auch für den Spieler, dass während des Rennens auch ein Umschwung des Wetters stattfinden kann, man sich plötzlich in einem Schauer wiederfindet und dies wieder komplett Einfluss auf das Fahrverhalten des Motorrads nimmt. Wirklich Neue 3D-Volumenwolken tragen auch zu immersiven visuellen Eindrücken bei einem realistischen Himmel bei.Dank subtiler Kameraeffekte und Windgeräusche ist das Geschwindigkeitsgefühl ausgezeichnet.

Es wird nicht so leicht - nicht den Anschluss verlieren

Am Ball bleiben lautet die Devise bei Milestone Spielen. Wer seinen Kopf nach einem Fall vom Bike direkt in den Sand steckt, der wird auch mit RIDE 5 nicht so wirklich warm und auch spätenstes dann keine Freude am Spiel. Motorradspiele sind berüchtigt dafür, dass Neueinsteiger Schwierigkeiten haben, sich zurechtzufinden. Wie im echten Leben erfordert das Bändigen dieser zweirädrigen Krieger bei hoher Geschwindigkeit Geschick und Übung. Die Motorräder in RIDE 5 sind einfacher zu handhaben als in MotoGP 23 und RiMS Racing, aber Fehler werden immer noch bestraft. Das Rammen anderer Fahrer oder das Abkommen von der Strecke lässt deinen Fahrer wie eine Stoffpuppe vom Motorrad fliegen.

Eine Fülle von Hilfsmitteln erleichtert Neulingen den Einstieg, mit Optionen zur Anpassung des Simulationsniveaus für Beschleunigen und Bremsen, um die Schwierigkeit zu reduzieren. Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen, um die Optionen zu erkunden und das richtige Gleichgewicht zu finden.

Ein Eröffnungs-Tutorial-Rennen hilft außerdem, dich zurechtzufinden. Zusätzliche Tutorials würden den Spielern helfen, ihre Fähigkeiten effektiver zu verbessern oder ein Grundverständnis für die Funktionen am Motorrad zu bekommen.

Eine Vielzahl an Modi für die Langzeitmotivation

Das Spiel bietet über 200 Veranstaltungen im Karrieremodus und über 30 Strecken zum Erleben, mit weiteren Inhalten in zukünftigen DLCs, und jede dieser Veranstaltungen hat ihre eigenen Strategien und Wetterbedingungen.

  • Karrieremodus: Spieler treten in mehreren Veranstaltungen an, während sie eine Rangliste aufsteigen. Dieser Modus enthält spezifische KI-Gegner, die ihre eigenen Persönlichkeiten und Hintergründe haben, um das Wettbewerbsgefühl zu verstärken.
  • Langstreckenrennen: In diesem Modus können die Spieler ihre Fähigkeiten durch Zeitrennen und Einzelrennen schärfen.
  • Mehrspieler: Ride 5 bietet Crossplay-Unterstützung für PS5 und Xbox Series X/S sowie lokales Splitscreen-Spielen.
  • Anpassungsoptionen: Ein Renn-Erstellermodus ermöglicht es den Spielern, ihre eigenen Rennen mit Auswahlmöglichkeiten für Motorradkategorien und Regeln zu gestalten.

In Bezug auf Strecken gibt es 44 Rennstrecken, darunter echte und fiktive Strecken. Zu den echten Strecken gehören Monza, Laguna Seca und Suzuka. Die US-Rennstrecke Sonoma Raceway und Japans Autopolis feiern ebenfalls ihr Debüt in RIDE. Mit wenig genutzten britischen Strecken wie Snetterton, Donington Park und der schmalen North West 200 ist auch das Vereinigte Königreich gut vertreten.

Ride 5

Zusammenfassung

Präsentation (Grafik)
95%
Gameplay
85%
Inhalt
90%
Preis / Leistung
88%

Fazit

Insgesamt ist RIDE 5 ein beeindruckender Ansatz für Motorradrennsimulationen. Es bietet immersive Grafiken und Physik, die Rennen gleichzeitig anspruchsvoll und belohnend machen, bietet darüber hinaus aber auch Hilfsmittel für Fahrer, die mit dieser Schwierigkeit zu kämpfen haben. Die Vielfalt der Inhalte, die in den verschiedenen Spielmodi verfügbar sind, ermöglicht es, unzählige Stunden mit Rennen und Tuning in der virtuellen Garage zu verbringen. Jeder, der Rennsport mag, insbesondere Motorradrennen, sollte RIDE 5 unbedingt ausprobieren.
Pro
+
Großer und authentischer Fuhrpark
+
Verschiede Handlings der Bikes
+
dynamisches Wetter und dessen Auswirkungen
+
Geschichte und Infos zu Hersteller
+
Tuning-Möglichkeiten
Contra
-
evtl. für Anfänger zu 'schwer'?
-
Fuhrpark künstlich aufgebläht
-
keine weiteren Tutorials
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