Apple: Alternative Stores, Sideloading und neue Webengines
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Apple: Alternative Stores, Sideloading und neue Webengines

iPhone Nutzer in der EU werden bald die Möglichkeit bekommen, Apps aus alternativen Stores zu installieren. Auch neue Webengines werden durch den Digital Markets Act möglich.

Das App-Ökosystem des iPhones steht vor dem größten Umbruch seit dem Start des App Store im Jahr 2008. Heute kündigte Apple an, wie es plant, die Regeln für Entwickler, die iOS-Software in der Europäischen Union veröffentlichen, als Reaktion auf das Inkrafttreten des Digital Markets Act (DMA) der EU im März zu ändern. Die große Neuigkeit ist, dass zum ersten Mal Drittanbieter-App-Stores auf iOS erlaubt werden, wodurch die Position des Apple App Store als alleiniger Vertrieb von iPhone-Apps gebrochen wird. Die Änderungen werden mit iOS 17.4 im März eintreffen.

So funktionieren die neuen "alternativen App-Marktplätze", wie Apple sie nennt. Nutzer in der EU und auf iOS 17.4 können einen Marktplatz von der Website dieses Marktplatzes herunterladen. Um auf einem iPhone genutzt zu werden, müssen diese Marktplätze den Genehmigungsprozess von Apple durchlaufen, und sobald man einen heruntergeladen hat, muss man explizit die Erlaubnis erteilen, Apps auf das Gerät herunterzuladen. Ist der Marktplatz jedoch genehmigt und auf dem Gerät, kann man alles herunterladen, was man möchte – einschließlich Apps, die gegen die Richtlinien des App Store verstoßen. Man kann sogar einen Nicht-App-Store-Marktplatz als Standard auf seinem Gerät festlegen.

Entwickler können unterdessen wählen, ob sie Apples Zahlungsdienste und In-App-Käufe nutzen oder ein Drittanbieter-Zahlungssystem integrieren möchten, ohne eine zusätzliche Gebühr an Apple zu zahlen. Möchte der Entwickler bei Apples bestehendem In-App-Zahlungssystem bleiben, gibt es eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 3 Prozent.

Apple plant immer noch, den App-Vertriebsprozess genau zu überwachen. Alle Apps müssen von Apple "notarisiert" werden, und die Verteilung über Drittanbieter-Marktplätze wird weiterhin von Apples Systemen verwaltet. Entwicklern wird es nur erlaubt sein, eine einzige Version ihrer App in verschiedenen App-Stores zu vertreiben, und sie müssen sich weiterhin an einige grundlegende Plattformanforderungen halten, wie zum Beispiel das Scannen nach Malware.

Alternative Browser, Spiele-Streaming und NFC-Zahlungen

Neben der Zulassung alternativer App-Stores und Zahlungssysteme öffnet Apple auch andere Aspekte des iOS-Ökosystems in der EU. Zum ersten Mal werden alternative Browser-Engines zu WebKit erlaubt sein, und Nutzer erhalten die Wahl, alternative Browser zu installieren, wenn sie Safari zum ersten Mal auf iOS 17.4 öffnen. Der App Store selbst öffnet sich auch, um weltweit Spiele-Streaming-Dienste zuzulassen, die bislang unter Apples bestehenden Richtlinien fast vollständig verboten waren. Wie letzte Woche von der Europäischen Kommission angekündigt, bereitet Apple auch vor, Entwicklern im Europäischen Wirtschaftsraum zu erlauben, NFC-Zahlungen in ihren Drittanbieter-Apps anzubieten.

In seiner Ankündigung der neuen Funktionen macht Apple deutlich, dass es über genau diese verärgert ist: "Diese Änderung ist das Ergebnis der Anforderungen des DMA und bedeutet, dass EU-Nutzer mit einer Liste von Standardbrowsern konfrontiert werden, bevor sie die Möglichkeit haben, die verfügbaren Optionen zu verstehen", sagt das Unternehmen. "Der Bildschirm unterbricht auch das Erlebnis der EU-Nutzer das erste Mal, wenn sie Safari öffnen, um zu einer Webseite zu navigieren." Apples Argument für den App Store war immer: Nur Apple kann eine gute, sichere und zufriedenstellende Nutzererfahrung auf dem iPhone bieten. Die Regulierungsbehörden sehen das nicht so. Und Apple ist wütend darüber.

Diese Änderungen gelten nur für iPhone-Nutzer in der EU. Apple gibt an, dass es europäischen Nutzern erlaubt, ohne Einschränkungen ihre Browser-Engine zu wechseln, aber wird sicherstellen, dass nur Konten von Personen, die in der EU leben, diese neuen Engines erhalten. In anderen Teilen der Welt werden Nutzer weiterhin WebKit-basierte Versionen von Chrome und anderen Browsern erhalten. Apple argumentiert (ohne besondere Begründung oder Beweise), dass diese anderen Engines ein Sicherheits- und Leistungsrisiko darstellen und dass nur WebKit wirklich optimiert und sicher für iPhone-Nutzer ist.

Aber in der EU ist es wahrscheinlich, dass diese überarbeiteten Browser im App Store erscheinen, sobald iOS 17.4 im März veröffentlicht wird: Google beispielsweise arbeitet seit mindestens einem Jahr an einer nicht-WebKit-Version von Chrome. Europäische Nutzer stehen kurz davor, einen ernsthaften Browserkrieg auf ihren iPhones zu erleben.

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