Arizona Sunshine 2
Für diejenigen, die mit VR-Shootern vertraut sind, sind die Steuerelemente von Arizona Sunshine 2 ein Kinderspiel. Das intuitive Inventarsystem, wie es auch schon im Vorgänger anzutreffen war, platziert Waffen an jeder Hüfte und entsprechende Munition an der Vorderseite in einer Art Bauchtasche. Das Nachladen, obwohl für jede Waffe spezifisch, wird nach einer kurzen Lernphase zur Selbstverständlichkeit - und hier sprechen wir von authentischen Nachladevorgängen.
Das Spiel überzeugt durch ein benutzerfreundliches Design und vermeidet unnötig umständliche Tutorials, die viele VR-Titel belasten. Das Bewegungssystem, welches Teleportation oder Gehen für diejenigen mit ausreichend Platz ermöglicht, erleichtert die Navigation ohne unnötige Komplexität. Ein kleines Problem gibt es allerdings bei der Teleportation - kommt man ausversehen auf die Sticks, so schiebt es den Charakter an die neue Position, Verwirrung inklusive!
Obwohl das Sterben in Arizona Sunshine 2 nur ein kleiner Rückschlag ist, könnten die etwas längeren Ladezeiten schon einmal die Geduld auf die Probe stellen - für ein Standalone Headset allerdings noch im Rahmen des erträglichen. Glücklicherweise sind herausfordernde Abschnitte selten, und durch strategisches Gameplay kann man oft vorzeitige Tode vermeiden. Geduld ist entscheidend, wenn Spieler dicht bevölkerte Gebiete methodisch räumen und dabei befriedigende Kämpfe erleben möchte. Aber diese herausfordernden Abschnitte, wo beispielsweise ein Metalldetektor losschrillt, sind auf der anderen Seite auch lustig - hier kann man beweisen, wie Zielsicher man ist und sein Blei in die virtuellen Zombies verpulvern.
Ausgewogenheit von Kampf und Erkundung
Arizona Sunshine 2 erfindet das Rad nicht neu. Ihr bekommt einen soliden Zombieshooter spendiert, in welchem ihr euch mit einem Arsenal an unterschiedlichen Schuss-, Hieb- und Stichwaffen gegen die virtuellen Untoten zur Wehr setzen müsst. Das Kampfsystem ist dabei sehr intuitiv. Ihr zielt mit den Quest-Controllern, der Trigger ist auch der Abzug der Waffe, ein seitlich gelegener Knopf lässt das Magazin auswerfen und je nach Halteposition könnt ihr auch über Kimme und Korn zielen. Was natürlich im Repertoire eines richtigen Zombiejägers nicht fehlen darf sind Wurfwaffen. So können wir uns zwischendurch auch an Granaten oder Molotow Cocktails bedienen.
Bildergalerie
Der eigentliche Charme von Arizona Sunshine 2 liegt in seiner Erkundung und den interaktiven Funktionen, um in den jeweiligen Leveln voranzuschreiten. So erlaubt es das Spiel, dass wir Leitern erklimmen, uns an engen Passagen langquetschen, Türen öffnen und schließen und hier und dort mal Aktionen ausführen, die beispielsweise einen Leiterwagen übers Rollfeld cruisen lassen. Die Immersion dieses Spiels kann sich sehen lassen und nicht zuletzt, weil wir uns Kopfschmuck in Form von Hüten und Mützen ins Gesicht "drücken" können oder mal eine Zigarette "quarzen". Aber auch Buddy darf nicht ungenannt bleiben, der es nun auch ins Spiel und an unsere Seite geschafft hat. Mittels Gesten bzw. ein Druck auf eine der Controller Tasten, greift er die Zombies an und kann uns auch sonst eine wohlverdiente Hilfe sein. So kriecht er unter Gatter, um uns einen Schlüssel zu erbeuten oder aber zieht Körper weg, damit wir Passagen betreten können. Und wem das vom immersiven Standpounkt nicht genug ist, der kann seinen virtuellen Begleiter noch streicheln, um eure Zuneigung auszudrücken - er wird es euch danken.
In der Spielewelt stehen einige Craftig-Stationen verteilt, die es euch erlauben, Granaten und Minen zu bauen. Anfangs haben wir nicht wirklich verstanden, wie wir diese nutzen, aber auch Simplicity wird bei Arizona Sunshine 2 groß geschrieben. Ihr müsst nämlich nur die Zutaten, ersichtlich auf Karten, die in dem Köfferchen hängen, miteinander kombinieren und et voila habt ihr euren Gegenstand. Das Crafting Material liegt überall in der Welt verstreut und lässt sich auch durch öffnen von Koffern zum Beispiel organisieren.
Storytelling ist nicht ihr Ding
Eigentlich hatten wir uns überlegt das Review mit der Story einzuleiten, haben uns dann aber dagegen entschieden, weil auch Arizona Sunshine 2 seinem Vorgänger hier nicht das Wasser abnimmt. Zwar bekommen wir hier einige Interaktionen mit unserem Begleiter Buddy spendiert, einige lustige und schnippige Kommentare zur Zombie Invasion doch das war es an dieser Stelle schon. Wir wollten damit nicht den Eindruck entstehen lassen, dass Arizona Sunshine 2 ein mittelmäßiges gar schlechtes Spiel ist, weil es überhaupt keinen wirklichen Anreiz zu einer Storyline bietet. Ein Militärhelikopter fliegt über unser beschauliches Camp hinweg, spricht dabei von Patient Zero und zack steht die Rahmenhandlung. Wir machen uns nämlich auf diesen Patient Zero zu finden, um die Welt vor den Zombies zu retten. Auch, als das Wort Zombie nicht gesagt werden durfte, waren wir im Kino bei "Shaun of the Dead" und da war es noch lustig. Hier könnte die "Fred" Bezeichnung schon als nervend empfunden werden.