Hands On: Meta Quest 3 - UX/UI
In beiden Modi wabert vor euch eine Art "Taskleiste", die neben ein paar Infos auch Shortcuts für Einstellungen und Apps anzeigt. Wenn wir ein Element fokussieren und mit dem Trigger der Controller klicken, so öffnet sich diese mittels Ausfahranimation aus der Taskleiste.
Sofern wir im Passthrough unterwegs sind, können wir die Taskleiste greifen und neben uns her ziehen. Das ist besonders cool, wenn wir ein Video laufen lassen, welches wir uns ansehen möchten, während wir uns mit unserem Kaffee aus der Küche auf die heimische Terasse bewegen - nebenbei natürlich noch das Video am laufen.
In einem kommenden Update soll man zudem noch weiter Features bezüglich der UI spendiert bekommen. So arbeitete Meta aktuell an den "Augments". Meta kündigte Augments im Rahmen der Meta Connect 2023 an. Hierbei handelt es sich um interaktive digitale MR-Objekte, die dauerhaft im Raum verankert werden. So zum Beispiel ein Bild eures Haustiers oder aber ein Video eurer Liebsten. Weitere Elemente wie zum Beispiel ein Radio, Beat-Saber-Trophäen und ein Portal für Metas VR-Fitness-App Supernatural sollen auch verfügbar werden.
Konnektivität wird bei Meta ebenfalls groß geschrieben. Normalerweise ist die Meta Quest 3, wie schon ihre Vorgänger, ein Stand Alone VR Headset, lässt sich jedoch mittels Link-Kabel oder AirLink an einen PC koppeln. Hier lassen sich dann Rift Titel und auch Steam VR Titel - allgemein bekannt als PCVR - spielen. So kann man beispielsweise Half Life: Alyx genießen oder Titel, die auf der Brille keinen Platz finden. Leider war es bei der Meta Quest 3 so, dass das AirLink Probleme machte. Nach einer Recherche im Internet wurde klar, dass wir mit diesem Problem nicht alleine sind. Ein Tipp aus einem Forum half uns dann aber weiter, indem wir eine BETA-Software der Oculus App auf dem PC installierten. Danach konnten wir sämtliche PCVR Titel ohne Probleme spielen.