Hands On: PSVR2 - Design und Comfort
Test

Hands On: PSVR2 - Design und Comfort

Beim Confort gibt es Vor- und auch Nachteile gegenüber anderen VR-Headsets. Viele Änderungen gegenüber dem Vorgänger gibt es leider nicht, was den Komfort angeht. Aber schauen wir uns diese einmal im Detail an.
  • Formgebung des PS VR2 Headsets und des Sense Controllers: Das PS VR2 Headset und der Sense Controller haben eine ähnliche runde Form, die einem "Orb" ähnelt. Diese kreisförmige Orb-Form soll den 360-Grad-Blick repräsentieren.

  • Ergonomie und Komfort: Ein Hauptziel des Designs war es, ein Headset zu schaffen, das nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch ein hohes Maß an Immersion bietet. Die Ergonomie des Headsets wurde sorgfältig durchdacht und ausgiebig getestet, um einen bequemen Sitz für verschiedene Kopfgrößen zu gewährleisten. Das Gewicht des Headsets wurde ausgeglichen, und ein einfaches, verstellbares Kopfband wurde beibehalten, um den Tragekomfort zu maximieren. Neue Funktionen wie ein Linsenverstellrad wurden hinzugefügt, um den Benutzern die Möglichkeit zu geben, den Abstand zwischen den Linsen an ihre Augen anzupassen und ihre Sicht zu optimieren. Vergleichbar ist das Design der PS VR2 mit der Meta Quest 3 mit Elite Strap. Hier wird das Gewicht auch anders verlagert und die Brille bekommt ein einstellbares Kopfband spendiert.

  • Belüftungsdesign: Ein neues Belüftungsdesign wurde in das PS VR2 Headset integriert, um die Luftzirkulation zu ermöglichen und ein Beschlagen der Linsen während des Spielens zu verhindern. Dieses Belüftungssystem ähnelt den Belüftungsschlitzen auf der PS5-Konsole.

  • Designähnlichkeit mit der PS5-Produktfamilie: Das Design des PS VR2 Headsets wurde von der PS5-Produktfamilie inspiriert. Es gibt Ähnlichkeiten im Aussehen und im Gefühl, um eine Ästhetik zwischen den verschiedenen PlayStation-Produkten zu schaffen. Während die PS5 flache Kanten hat, wurde beim PS VR2 Headset mehr Wert auf Rundungen gelegt, um einen konstanten menschlichen Kontakt zu gewährleisten, ähnlich den abgerundeten Kanten des DualSense-Controllers und des Pulse 3D-Headsets.

Neuste Artikel