WWE 2K24
Review

WWE 2K24

Pubisher: Visual Concepts • Developer: 2K Games • Release: 05.11.2023
* Das Spiel wurde uns für das Review zur Verfügung gestellt
Als Stöpsel, so werden die Jüngeren, die noch grün hinter den Ohren sind, hier auf dem Land gerne mal genannt, habe ich durch Smackdown vs. Raw für die Playstation 1 meinen Weg zu Wrestling-Spielen gefunden. Seither habe ich immer mal, damals noch von THQ, einen Blick riskiert, um mit meinem Lieblingen anderen Wrestlern die Fresse zu polieren. Wir durften dank 2K Games einen Blick auf das neuste Werk werfen und wollen euch mit diesem Review einmal unsere Meinung näher bringen.

Letztes Jahr haben wir den gelungen Showcase-Modus um John Cena´s einzigartige Karriere erleben dürfen. Wie bei vielen Sport-Franchises ist dieses Videospiel im Vergleich zum Vorjahr iterativ - bedeutet so viel wie, dass sich inhaltlich einiges wiederholt. Aber dieses Jahr fühlt sich dennoch besonders an, denn WrestleMania feiert sein 40. jähriges bestehen mit WrestleMania XL und so denkt man gut und gerne an die goldenen Zeiten eines zum Beispiel Hulk Hogan zurück. Aber nicht nur Hulk Hogan bekam in dem größten aller WWE Matches sein Bühne, sondern auch "The Rock", "Tripple H" oder "Steve Austin" - die Namen bescheren mir noch Heute eine Gänsehaut und Freudentränen zugleich.

Und da WrestleMania aktuell auch im Fokus steht, was bietet sich da mehr an als ein Showcase-Modus, der sich diesem Mega Event thematisch annimmt?Nicht jedes der 39 möglichen Matches ist im Spiel enthalten, aber das ändert am Spielspaß nichts. Der Showcase-Modus enthält viele Geschichten der Legenden selbst, einschließlich Hulk Hogan und "Stone Cold" - Steve Austin. Jeder Kampf gibt eine Checkliste von Zielen vor, die es zu erreichen gilt, um Schlüsselmomente im Kampf nachzubilden, wobei die Slingshot-Technologie echte Aufnahmen nahtlos mit dem Gameplay verbindet - WoW! Was hier eine Anleitung darstellen soll, macht das Ganze allerdings ziemlich starr. Wenn man die geforderten Moves nicht absolviert, so bleibt man Minuten und Stunden in dem Match gefangen. Das Ganze wird von dem relativ neuen Kommentator Corey Graves präsentiert. Es ist also ein fesselndes Paket für Fans und Anhänger gleichermaßen, könnte aber noch ein wenig mehr Freiheit gebrauchen. Nichts desto trotz ist der diesjährige Showcase-Modus wieder einmal eines der Steckenpferde von WWE2k24!

Die Kernmechaniken bleiben weitesgehend unverändert gegenüber WWE2K23 aus dem Vorjahr. Man muss sich vor Augen halten, dass WWE2K23 das Rad nicht neu erfindet und vom Gameplay her iterative Aspekte besitzt. Man kann aber auch nicht von der Hand weisen, dass sich das Wrestling im Allgemeinen großartig anfühlt und Visual Concepts hier seit der Übernahme einen erstklassigen Job macht. Einen Kampf kann man neuerdings mittels "Super Finisher" schnell für sich entscheiden, wobei es dann sehr wild zugeht und auch die visuellen Effekte den Liebhaber für sich finden. Die Quicktime-Events namens "Trading Blows", die sich nun ebenfalls in WWE2K24 finden lassen, bieten ein weiteres Mini-Spiel innerhalb der Kämpfe. Ihr erhaltet 2 Kreise auf dem Bildschirm in welchem ihr euch einen Schlagabtausch mit eurem Opponent liefert. Am Anfang ist dieses Feature was neues und frisches, im späteren Spielverlauf nimmt die Frische allerdings ab.

Wie schon in vorherigen Teilen werden auch in WWE2K24 die Vitalität und das Momentum des Alter Egos durch schwer zu übersehende Balken unten auf dem Bildschirm dargestellt. Hier wird unter anderem auch der limbische Schaden angezeigt. Da dieses Konzept vielleicht die einzige Konstante in den Jahrzehnten der Wrestling-Spiele ist, bietet es auch eine schnelle Übersicht über den Gesamtstatus ohne auch den Spieler mit zu vielen Infos zu überfordern.

Andere Modi, zu denen Leute neigen werden, sind MyFACTION und MyRISE. Für diejenigen, die das nicht tun, sind sie analog zu FIFA's Ultimate Team und 'The Journey'. MyRISE ist ein Story-Modus, in dem man einen erstellten Superstar durch ein paar Zukunftsszenarien führt. In diesem Szenario düfen wir beispielsweise in die Fußstapfen von Roman Reigns treten, der seinen Universal-Gürtel ablegt, um seinem Cousin nach Hollywood zu folgen. Nachdem du dich in einem Turnier beweisen kannst liegt es nun an dir die Erfolge von Reigns zu übertrumpfen. Das einzige was uns hier sauer aufstößt sind die zweitklassigen Dialoge und auch fehlende Lippensynchronität.

Der MyFACTION Modus - das Ultimate Team von WWE - ist in dieser Version schon deutlich besser als noch in den Vorgängern. Hier verbaut 2K Games seine Monetarisierungen, ist in diesem Jahr aber deutlich humaner unterwegs. Auch wenn man direkt am Anfang steht, fühlt man nicht, dass man Pay2Win Mechaniken nutzen müsste, um überhaupt irgendwie vorwärts zu kommen. Man bekommt genug Karten, um sich seinen Weg durch den Modus zu bahnen und immer stäker zu werden. Hinzu kommen unterschiedliche Events, die man durchlaufen kann, um an mehr Karten für das Deck zu kommen. Hier kann 2K Games auch das volle Potential des Live-Service ausspielen und mehr und mehr Events auf die Beine stellen. Was uns ebenfalls dieses Jahr sehr gefällt ist, dass die Belohnungen, die man in den unterschiedlichen Modi freischaltet in sämtlichen verfügbaren Modi verfügbar sind. Das bietet unter anderem die Möglichkeit, dass man auch als Feind von MyFACTION einen Blick riskiert und so das ein oder andere Item freispielt.

Freigeschaltete Items können dann, unter anderem, in das Kreationssystem geseckt werden. Von Superstars bis zu Schildern, Eintritten bis zu Matchtypen, Meisterschaftsgürteln bis zu den Bewegungen selbst ermöglicht dieses Spiel einem willigen Spieler, durch eine scheinbar endlose Anzahl von Optionen zu stöbern, um nahezu jeden Aspekt seines Erlebnisses individuell zu gestalten. Ich habe viel zu viel Zeit damit verbracht, die Moves meines Stars zu studieren, und noch viel mehr, um einen würdigen Eintritt für den Mann zusammenzustellen, der schnell zu einem Megastar geworden ist.

Und für diejenigen, die eine eigene Marke (RAW, SmackDown, WCW usw.) zum Erfolg führen wollen, denen empfehlen wir den MyGM Modus. Hier stellt ihr euer Team auf, managed dieses und könnt es gegen andere Teams antreten lassen. Es winken Gelder und Prämien und der Aufstieg zum erfolgreichsten Management entscheidet sich nicht nur im Ring. Entscheidungen müssen getroffen werden und hier wird es einigermaßen taktisch.

WWE 2K24

Zusammenfassung

Präsentation (Grafik)
95%
Gameplay
90%
Inhalt
90%
Preis / Leistung
85%

Fazit

Sofern man Wrestling Spiele mag, ist man bei WWE2K24 bestens aufgehoben. Für jeden Spieltyp ist das Richtige an Spielmodus dabei und man kann sicherlich auf seine Kosten kommen. Das sich der diesjährige Show-Case Modus mit der WrestleMania beschäftigt fand ich persönlich super
Pro
+
Showcase-Modus der die WrestleMania thematisiert
+
Fülle an Modi für Jedermann
+
MyGM als Management-Modi
+
Boni wirken sich auf alle Inhalte aus
+
Trading Blows als neues Mini-Spiel
+
Grafische Qualität im und am Ring
Contra
-
nicht Lippensynchron
-
Liste von Moves im Showcase-Modus - zu starr
* In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten, wir kennzeichnen ihn daher als Werbung. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Neuste Artikel