CoD Black Ops VI - Beta Weekend
Mit Black Ops 6 hat Treyarch erneut die bewährte Call of Duty-Formel aufgegriffen und weiterentwickelt. Besonders das Gunplay sticht dabei positiv hervor: Die Schusswechsel fühlen sich unglaublich präzise an, und die Animationen sind durchweg beeindruckend. Jede Waffengattung überzeugt mit einem sehr guten Handling. Das Gunplay stellt sogar Treyarchs Vorgänger, Call of Duty: Vanguard, in den Schatten und verleiht dem Spiel ein unvergleichlich dynamisches Gefühl.
Ein weiterer Pluspunkt ist die neue Engine, die bereits in Modern Warfare (2019) eingeführt wurde und nun auch in Black Ops 6 zum Einsatz kommt. Sie sorgt dafür, dass sich das Spiel modern anfühlt, während bewährte Features wie das Nachladen im Zielmodus und der taktische Sprint das Gameplay erfrischend und vertraut zugleich gestalten. Das Tempo des Spiels ist genau richtig und bietet eine rasante Action.
Allerdings gibt es auch Aspekte, die nicht vollends überzeugen konnten. Die als große Neuerung beworbenen omnidirektionalen Bewegungsmechaniken wirken auf der Xbox eher sperrig. Besonders beim Spielen mit dem Controller fühlen sich die neuen Bewegungsoptionen, wie das Sprinten, Gleiten und Tauchen in verschiedene Richtungen, oft ungeschickt an. In einem Tutorial wird das neue Bewegungssystem in verschiedenen Szenarien vorgestellt, was mich dabei schon vor eine Hürde stellte. Nach einigen Versuchen war auch das Tutorial abgehakt, aber in der Praxis ist das System eigentlich so gut wie gar nicht zum Einsatz gekommen. Zusätzlich gibt es Bedenken bezüglich der Balance zwischen Controller- und Maus/Tastatur-Spielern. Die neuen Bewegungsmechaniken könnten PC-Spielern, insbesondere denen, die mit Maus und Tastatur spielen, einen erheblichen Vorteil verschaffen. Dies könnte dazu führen, dass viele Konsolenspieler Cross-Play deaktivieren.
Auch die bisher in der Beta verfügbaren Karten hinterlassen gemischte Eindrücke. Während die Karte Derelict mit ihren langen Sichtlinien und der überwucherten Ästhetik positiv heraussticht, wirken die anderen Karten – Rewind, Scud und Skyline – eher generisch und austauschbar. Gerade Scud und Skyline laden zu langen Camp-Partien ein, was unter anderem auch den Spielspaß rauben kann.