Ghost of Tsushima STEAM
Ghost of Tsushima erzählt seine Geschichte durch sogenannte „Tales“. Die wichtigste dieser Erzählung ist die von Jin Sakai, dem Hauptcharakter des Spiels. Nach einem verheerenden Kampf gegen die einfallenden Mongolen wird Jin schwer verwundet zurückgelassen. Er erwacht in einem von den Mongolen fast vollständig überrannten Tsushima. Sein Onkel, Lord Shimura, wurde vom Mongolenführer Khotun Khan gefangen genommen. Die Handlung erinnert stark an klassische Samurai-Filme und ist eine bewusste Hommage des Entwicklers Sucker Punch an dieses Genre. Doch die Geschichte entwickelt sich zu etwas Eigenständigem, indem Jin die Welt außerhalb seines Samurai-Erbes erkundet und sich mit Personen am Rande der "ehrenhaften Gesellschaft" auseinandersetzt. Gerade diese Begegnungen und die tiefgreifenden Erzählungen machen das Spiel besonders erinnerungswürdig.
Tsushima – Ein atemberaubender Spielplatz
Ein zentraler Aspekt von Ghost of Tsushima ist die beeindruckend gestaltete Insel Tsushima. Diese Welt ist eine der organisch ansprechendsten Umgebungen, die ich je in einem AAA-Open-World-Spiel erlebt habe. Die traditionelle Nutzung von Wegpunkten wird durch innovative Features wie den Leitwind und Füchse ersetzt, die dem Spieler den Weg weisen. Obwohl ich anfangs skeptisch war, erwies sich dieser Ansatz als erfrischende Veränderung. Statt jede Ecke der Karte abzuklappern, um Symbole zu entfernen, fühlte ich mich von der Welt selbst angezogen und motiviert, sie zu erkunden.
Die Nebenaktivitäten und Ablenkungen des Spiels, wie das Entdecken von heißen Quellen, das Schreiben von Haikus oder das Sammeln von kosmetischen Ausrüstungsgegenständen, tragen ebenfalls zur Immersion bei. Auch wenn diese Aufgaben nach einer Weile repetitiv werden können, dienen sie dennoch dazu, Jins Legende aufzubauen und die volle Pracht der Welt zu erleben. Fans der Assassin’s Creed-Reihe, die schon immer von einem Setting in Japan geträumt haben, werden sich hier sofort heimisch fühlen.
Kampfkunst und strategisches Denken
Der Großteil von Jins Interaktionen auf Tsushima geschieht mit dem Schwert. Die Kämpfe sind eine Mischung aus präzisen Schlägen und taktischer Verteidigung, die an Sekiro erinnern, jedoch nicht ganz so technisch anspruchsvoll sind. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden wird die Wahl der richtigen Kampftechniken und -stellungen entscheidend. Obwohl das Fehlen eines Lock-Ons und die manchmal umständliche Kameraführung in engen Kämpfen zu Problemen führen können, bleibt das Kampfgefühl insgesamt befriedigend.
Die Duelle im Spiel, insbesondere in Schlüsselmomenten der Handlung, sind visuell beeindruckend und fesselnd, genau das, was man von einem Samurai-Spiel erwartet.
Stealth und Ehre
Neben dem direkten Kampf ist auch der schleichende Ansatz eine valide Option. Ghost of Tsushima lehnt sich hier an Spiele wie Assassin’s Creed und Tenchu an, wobei die traditionelle japanische Architektur für interessante und kreative Möglichkeiten sorgt. Das Schleichen durch hohes Gras, das Ablenken von Feinden und das lautlose Ausschalten sind nur einige der Möglichkeiten, die dem Spieler zur Verfügung stehen.
Dieses „unehrenhafte“ Verhalten ist ein zentrales Thema in Jins Geschichte und markiert seine Transformation zum „Ghost of Tsushima“. Die Entscheidung, diesen Weg zu gehen, liegt jedoch nicht beim Spieler, sondern ist Teil der vorgegebenen Handlung, was für manche Spieler enttäuschend sein könnte.
Technische Brillanz und künstlerische Gestaltung
Sucker Punch verdient großes Lob für die meisterhaft gestalteten Umgebungen und die beeindruckende Nutzung von Farbe und Bewegung. Jede Pflanze, jeder Baum und jede Grashalm wird vom Wind bewegt und reagiert auf die dynamische Umgebung. Diese Veränderlichkeit erstreckt sich auch auf Tageszeiten und Wetterbedingungen, sodass ein Ort bei einem erneuten Besuch völlig anders wirken kann. Dieses technische Können wird dem Spieler auch im formidablen Fotomodus zur Verfügung gestellt.
Leistung des Steam Decks mit optimalen Einstellungen (click to open)
Settings
Einstellung | Empfohlene Option |
---|---|
Fenstermodus | Vollbild |
Auflösung | 1280 x 800 |
Seitenverhältnis | Auto |
Upscaling Methode | AMD FSR 3.0 |
Upscale Qualität | Qualität oder Ausgewogen |
Dynamische Auflösungsanpassung | Aus |
V-Sync | Aus |
Texturqualität | Mittel |
Texturfilterung | 8x Anisotropisch |
Schattenqualität | Niedrig |
Level of Detail | Mittel |
Terrainqualität | Mittel |
Volumetrischer Nebel | Mittel |
Tiefenunschärfe | Mittel |
Screen Space Reflections | Niedrig |
Screen Space Shadows | Niedrig |
Ambient Occlusion | SSAO Quality |
Bloom | Aus |
Vignette | Aus |
Wasser-Kaustik | An |
Sichtfeld | 6 (oder Standardwert) |
Motion Blur | 0 (oder persönliche Präferenz) |
Leistung STEAM Deck
Diese Einstellungen helfen dabei, eine solide Performance bei etwa 30-40 FPS zu erreichen. Wenn du eine flüssigere Spielerfahrung möchtest, kannst du einige Einstellungen weiter reduzieren, um eine Ziel-Framerate von 40 FPS zu erreichen. Stelle dabei sicher, dass die Bildwiederholrate des Geräts auf 40 Hz gesetzt ist, um eine gleichmäßige Darstellung zu gewährleisten. Mit diesen optimierten Einstellungen kannst du Ghost of Tsushima auf dem Steam Deck genießen, ohne größere Einbußen bei der Grafikqualität hinnehmen zu müssen.
Kennzahlen & Leistung des PCs mit Spiele-Einstellungen (click to open)
Spezifikationen PC System
PC Komponente | Wert |
---|---|
Prozessor | AMD Ryzen 9 5900X 12-core, bis zu 4.8GHz |
Betriebssystem | Windows 11 x64 |
Arbeitsspeicher | Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz |
Grafik | Nvidia GForce RTX 2070 Super |
Speicher-Disk | Crucial T500 SSD 1TB PCIe Gen4 NVMe M.2, bis 7400MB/s |
Settings
Einstellung | Empfohlene Option |
---|---|
Fenstermodus | Vollbild |
Auflösung | Native |
Seitenverhältnis | Auto |
Upscaling Methode | AMD FSR 3.0 |
Upscale Qualität | Qualität oder Ausgewogen |
NVIDIA Reflex Low Latency | Aus |
Frame Generation | AMD FSR 3 Frame Generation |
Dynamische Auflösungsanpassung | Aus |
V-Sync | Aus |
Texturqualität | Hoch |
Texturfilterung | 8x / 16x Anisotropisch |
Schattenqualität | Mittel |
Level of Detail | Hoch |
Terrainqualität | Mittel |
Volumetrischer Nebel | Mittel |
Tiefenunschärfe | Sehr Hoch |
Screen Space Reflections | Niedrig |
Screen Space Shadows | Niedrig |
Ambient Occlusion | HBAO+ |
Bloom | Aus |
Vignette | Aus |
Wasser-Kaustik | An |
Sichtfeld | 6 (oder Standardwert) |
Motion Blur | 0 (oder persönliche Präferenz) |
Leistung PC
Diese Einstellungen bieten eine gute Balance zwischen Leistung und visueller Qualität. Das Spiel läuft so flüssig wie möglich und sieht dabei immer noch großartig aus. Mit diesen optimierten Einstellungen kannst du Ghost of Tsushima auf dem PC genießen, ohne größere Einbußen bei der Grafikqualität hinnehmen zu müssen. Sofern der PC dennoch zu kämpfen haben sollte, kann man einige der Parameter individuell anpassen und auf seine Vorlieben abstimmen.