Starfield - Schiffe und der Schiffseditor
Review

Starfield - Schiffe und der Schiffseditor

Der Schiffseditor in Starfield ist ein weiteres Highlight, in welchem wir Stunden verbracht haben und auch weiterhin verbringen; vorausgesetzt die Credits lassen dies zu!

Aber nicht nur die Credits spielen eine relevante Rolle, sondern auch zwei Skills, die bestimmen, welche Art von Bauteile-Klasse (Skill: Fliegen) wir in unser Schiff bauen können und ob wir Premium und Prestige Objekte (Skill: Raumschiffdesign) einbauen dürfen. Beim ersten Skill handelt es sich um eine Abstufung von A-C und gibt vor, welcher Warp-Antrieb, Reaktor und Waffensysteme wir potentiell nutzen dürfen und zweiterer, welche exklusiven Teile es dann in der jeweiligen Kategorie A-C noch gibt. Es gibt in Starfield fünf Haupthersteller von Schiffskomponenten, auf denen wir zugreifen dürfen. EInige bieten ihre exklusiven Teile in ihren Sternenwerften oder aber auf ihrem Heimatplaneten an. Die Hersteller sind:

  • Deimos
  • Hopetech
  • Nova Galactic
  • Stroud-Eklund
  • Taiyo Astroneering

Es gibt zwar noch weitere Hersteller, diese sind aber lediglich für Kleinteile und Waffensysteme verfügbar. Was uns aber an diesem Editor fasziniert ist, dass er beim Schiffbau, ähnlich wie schon bei den Außenposten, kaum Limits vorgibt. Wir können somit 80 Meter lange Schiffe bauen, die mit Frachtcontainer vollstopfen und wenn die Masse bestimmte Punkte erreicht, wird lediglich auf verfügbares Landegear und auch Antriebe hingewiesen, damit sich ein Koloss auch im All fortbewegen kann. Auch gut ist, dass Bethesda die Spieler auf Komponenten hinweist, die ein Schiff zwingend aufweisen muss, um überhaupt betriebsfähig zu sein.

Eines der Aushängeschilder der Schiffstechnik - Hopetech

Ein nettes Gimmick für die Schiffe bzw. auch dem Gameplay ist es, Schmuggelware zu transportieren, sofern wir sie denn in Missionen finden sollten. Diese Schmuggelware lässt sich dann in speziellen Lagerräumen - die sogenannten Abgeschirmten Lagerräumen - deponieren und sollte man beim Anfliegen eines Sonnensystems gescannt werden, so ist die Chance geringer mit der Schmuggelware erwischt zu werden. Die Chance ist nie ganz 100%, sodass es auch Versuche gibt, bei denen man dennoch erwischt wird und ein Kopfgeld ausgerufen wird.

Der Shipbuilder hat einen ganz besonderen Charme, denn man kann hier bestehende Schiffe von Grund auf neu designen und mit neuen Teilen bestücken. Gefällt uns zB die Ladebucht nicht, dann wird sie einfach getauscht. Ist das Andocken seitlich doof, dann ändern wir dies einfach. All das fesselt uns einfach vor den Bildschirm, nicht nur, weil wir bestehende Teile anpassen möchten, sondern auch, weil wir bekannte Schiffe nachbauen möchten. So haben wir uns einfach mal davor gesetzt und die aus Halo bekannte 'UNSC Pelican' oder aber die 'UNSC-Fregatte Unto Dawn' nachgebaut. Zwar sehen die Schiffe danach nicht zu 100% wie die Originalen aus, da hier und dort doch Kanten rausstehen oder Module nicht in rundlichere Formen gepresst werden können, aber geiwsse Ähnlichkeiten bestehen schon. Andere Fans haben, während wir uns mit dem Halo Universum beschäftigt haben, das Star Wars oder das Star Trek Universum unsicher gemacht. Der Editor ist auf jeden Fall sehr facettenreich und wenn man außen so weit fertig ist, dann möchte man innen natürlich mit der Room-Tour weiter machen.

Wenn man das Schiff nicht vernünftig zusammen baut und auf die erforderlichen Teile achtet, erhält man Fehlermeldungen.

Wenn wir gerade bei den Schiffen und deren Anlehnung an bestehende, bekannte Universen sind, so wäre es doch sicherlich ein großartiger Spaß, wenn man dann 2024 und der Inkudierung des Mod-Supports die Möglichkeit an die Hand bekäme, mit dem Master Chief, Spock oder Chewbacca als Crew-Modell durch die Gegend zu reisen. Hach, einfach fantastisch, welche Türen bisher verschlossen und im Laufe der Zeit noch geöffnet werden könnten.

Was uns hier ein bisschen fehlt ist ein Art Marketplace, wo man Kreationen anderer Spieler herunterladen oder eigene einfach hochlanden kann. Oder die Möglichkeit aus dem Schiff eine ellenlange Zahlenkombination zu generieren, die andere Spieler in ihren Editor kippen können, um dann das Schiff ihrer Träume zu bekommen.

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