Starfield - Fazit
Prinzipiell hat uns Starfield schon beeindruckt. Beim ersten Spielen in der Pre-Launch-Session haben wir keinerlei Fehler gehabt und konnten uns so geschwindt durch die Mainquest katapultieren und im Anschluss auch die ein oder andere Fraktion abschließen.
Im Nachinein sind uns dann aber doch schon Glitches, kleinere Performanceeinbußen und der ein oder andere Bug unter gekommen. Als wir jemanden auf einer Treppe über die Lichtschwelle verholfen hatten, so glitchte sein Körper durch die Stufen durch. Hier und dort haben wir, bei schnellen Kameraschwenks, Ruckler im ms-Bereich gehabt. Und zu guter Letzte ist uns ein Bug um die Ohren geflogen, als wir uns das Außenposten Feature weiter ansehen wollten. Irgendwann als wir die Interdemensionalen Frachtlinien platziert hatten, verschwand einer unserer Außenposten und war fortan weder für den Austausch von Ressourcen wählbar, noch konnte man ihn per Schnellreise anwählen.
Das Problematische daran ist, dass man mit diesem Außenposten überhaupt nicht mehr interagieren konnte und die Ressourcen, Zeit und auch der Aufbaufortschritt von mehreren Stunden einfach verloren waren. Hier muss Bethesda nun in den kommenden Wochen Patches liefern, um die Fehler zu addressieren, damit das Spielerlebnis auf diesem hohen Level bestehen bleiben kann. Es ist jedoch bei weitem das optimierteste Konsolenspiel, das ich bisher von Bethesda bei Release gesehen habe!
Bildquelle: Nvidia, YouTube, Bethesda Press