Starfield - Fazit
Review

Starfield - Fazit

Starfield ist das erste neue Universum seit 25 Jahren von Bethesda Game Studios, den preisgekrönten Schöpfern von The Elder Scrolls V: Skyrim und Fallout 4. Mit diesem Rollenspiel der nächsten Generation kehrt das Studio zu seinen ursprünglichen RPG-Wurzeln zurück: vielseitige Anpassungsmöglichkeiten, Dialoge und Wahlmöglichkeiten.

Prinzipiell hat uns Starfield schon beeindruckt. Beim ersten Spielen in der Pre-Launch-Session haben wir keinerlei Fehler gehabt und konnten uns so geschwindt durch die Mainquest katapultieren und im Anschluss auch die ein oder andere Fraktion abschließen.

Im Nachinein sind uns dann aber doch schon Glitches, kleinere Performanceeinbußen und der ein oder andere Bug unter gekommen. Als wir jemanden auf einer Treppe über die Lichtschwelle verholfen hatten, so glitchte sein Körper durch die Stufen durch. Hier und dort haben wir, bei schnellen Kameraschwenks, Ruckler im ms-Bereich gehabt. Und zu guter Letzte ist uns ein Bug um die Ohren geflogen, als wir uns das Außenposten Feature weiter ansehen wollten. Irgendwann als wir die Interdemensionalen Frachtlinien platziert hatten, verschwand einer unserer Außenposten und war fortan weder für den Austausch von Ressourcen wählbar, noch konnte man ihn per Schnellreise anwählen.

Das Problematische daran ist, dass man mit diesem Außenposten überhaupt nicht mehr interagieren konnte und die Ressourcen, Zeit und auch der Aufbaufortschritt von mehreren Stunden einfach verloren waren. Hier muss Bethesda nun in den kommenden Wochen Patches liefern, um die Fehler zu addressieren, damit das Spielerlebnis auf diesem hohen Level bestehen bleiben kann. Es ist jedoch bei weitem das optimierteste Konsolenspiel, das ich bisher von Bethesda bei Release gesehen habe!

Bildquelle: Nvidia, YouTube, Bethesda Press

Starfield - Fazit

Zusammenfassung

Präsentation (Grafik)
100%
Gameplay
95%
Inhalt
100%
Preis / Leistung
95%

Fazit

Bethesda you did it! You crazy Son of a B****! Entweder man liebt Starfield und man lässt sich auf den Tripp ein oder man hasst es. Wir können aus 72 Stunden Spielzeit bisher drei Kritikpunkte rausziehen und die Fülle an positiven Aspekten dieses Spiel spricht für sich. Wer sich mit dem Weltraum, den unendlichen Weiten und allerlei Aspekte der Zivilisation auf fremden Planeten identifizieren kann, der sollte definitiv mal in Starfield reinschauen und dem Titel eine Chance geben. Bei mir hat es dafür gesorgt, dass ich mich erneut in die Welt von Fallout 3 und 4 geschmissen haben und zwischendurch das Ödland unsicher mache.
Pro
+
Beeindruckende Grafik; speziell Personen und deren Gesichtsausdrücke
+
Ersten Stunden Bug und Glitchfrei; der Beste Release seit Jahren
+
Wendungsreiche Storyline
+
Clevere Intergration vom NG+
+
Weltall gefühlt grenzenlos
+
Unfassbare Vielfalt beim Raumschiffbau
+
Housing und Außenpostenverwaltung
+
Overall Performance des Spiels
+
Vorfreude auf den Mod Support und kommende DLCs
Contra
-
Fehlende Automation beim Verkauf von Ressourcen der Außenposten
-
Baulimit bei Außenposten
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Alles mögliche Instanziert (Loadscreen, here we come)
-
Planeten könnten mehr Leben und Ressourcen vertragen
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