Starfield - Der Charaktereditor
Aber alles auf Anfang. Der Charakter-Editor wird verfügbar, sobald wir die Prolog-Mission abgeschlossen haben. Als wir aus der Ohnmacht wieder aufwachen, will man sicherstellen, dass wir auch noch vollumfänglich im Besitz unser geistigen Kräfte sind. Eine wirklich stilvoller Übergang, der auch schon aus Titeln wie zum Beispiel Fallout New Vegas bekannt sein dürfte. Nichts desto trotz reißt einem das Charalter erstellen nicht aus der Immersion heraus und wir dürfen uns jetzt erst einmal austoben. Der Charakter-Editor stellt dabei kaum Grenzen auf, sodass ihr euch ähnlich frei wie ein Vogel im Wind fühlen dürftet.
Alles beginnt mit der Biometric ID. Hier legt ihr fest in welche Ethnie euer Alter Ego am besten passt. Da wir es bei Starfield mit einem Spiel ohne Grenzen zu tun bekommen, werden die Ethnien hier auch nicht mehr in Latin-Amerikano oder Europäisch eingeordnet, sondern dies dürft ihr Anhand des Charakters selbst ausmachen. Über den Reiter Body können wir dann entsprechend festlegen, welchen Körpertyp (Pendant für Geschlecht) ihr wählt, ob ihr dünn, dick oder muskulös erscheinen wollt und in welchen Gehstil ihr verwenden wollt (maskulin oder feminin). Der Schieberegler für die Hautfarbe bestimmt, wie hell oder dunkel die Hautfarbe eueres Charakter sein soll.
Die 20% Hürde des Editors ist damit geknackt. Nun kommt der beste Teil; wir können namlich nun das Gesicht bestimmen und hier unter vielen einzelnen Punkten noch weitere Optimierungen nutzen, um den Alter Ego zu erstellen, den wir uns wünschen bzw. mit dem wir unser Abenteuer besteiten möchten. Ich war wirklich geflashed von den ganzen Möglichkeiten, die Bethesda uns hier an die Hand gibt.
Der Abschnitt "Gesicht" enthält eine Vielzahl von Schiebereglern und Seiten, die sich wie folgt zusammen setzen:
- Hautton
- Kopfformen
- Haare
- Haarfarbe
- Gesichtsbehaarung
- Farbe der Gesichtsbehaarung
- Augen
- Augenfarbe
- Kinn
- Hals
- Schmuck
- Farbe des Schmucks
- Dermaesthetic
- Teint Farbe temp
- Unreinheiten des Teints
- Narben
- Gesichtsformen 1
- Gesichtsformen 2
- Tätowierungen
Sollte man irgend eine Kategorie der oben aufgelisteten noch optimieren wollen, so erscheint an der rechten Seite der Rubrik eine Art Kreuz, welches ebenfalls noch mal 4 mögliche Ausrichtungen zur Verfügung stellt. So können wir zum Beispiel einen Eier- oder Rundkopf erstellen oder aber das Kinn ausgeprägter oder zurückstehender darstellen lassen. Wie schon vorweg erwähnt, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesteckt.
Am Ende des Charakter-Editors können wir noch eine Herkunft und drei Merkmale auswählen. Die Herkunft entscheidet, mit welchen Skills wir ins Spiel starten. Während beispielswiese Kybernetiker (siehe Bild) mit den Skills 'Medizin' und 'Robotik' beginnt, um so Schaden an Maschinen auszuteilen, gibt es aber auch Kopfgeldjäger, der schon das Jetpack besitzt oder aber den Entdecker, der über einen verbesserten Scanner verfügt. Bei den 16 Punkten für die Herkunft sind so ziemlich alle Skills abgedeckt. Finden wir gar nicht mal so schlecht, da wir so schon unsere grundsätzliche Ausrichtung festlegen können. Die Herkunft hat keinen positiven oder negativen Efffekt auf das Spiel und deren NPCs oder Quests. Anders sieht es bei den Skills aus. Hier können wir bis zu drei bestimmen und je nachdem, was wir uns dort aussuchen, haben wir beispielsweise lukrativere Aufträge in der Missionsbörse einer Fraktion, wir erhalten Gegenstände und sogar ein Schiff, müssen aber in Kauf nehmen Credits zu versenden oder aber sind sehr gut im Umgang mit Menschen. Haben wir uns für unsere Skills entschieden, so können wir ins Spiel starten.
Sollten wir im Laufe des Spiels damit unzufrieden sein, wie wir unseren Alter Ego gestaltet haben, so besteht die Möglichkeit ein Genlabor aufzusuchen und dort das Aussehen anzupassen. Ähnliche Systeme gabe es auch schon zu Zeiten von Fallout 3, musste man dazu spezielle NPCs finden, die einem die Möglichkeit anboten, hat man hier auf jedem zivilisierten Planeten die Möglichkeit. Auch ist das Genlabor ein wenig aufgebohrter als noch die NPCs aus Zeiten von Fallout 3 zwinkersmiley